Zum Hauptinhalt wechseln

Plattform Industrie 4.0 Österreich

Digitaler Wandel und Industrie 4.0 gehen uns alle an!

Die Arbeitswelt, die Arbeitsplätze und die Arbeitsbeziehungen haben sich immer schon geändert und werden sich auch weiter ändern. Die Geschwindigkeit und das damit einhergehenden Verständnis für die Prozesse hat sich allerdings in den letzten Jahren beschleunigt. Genau das ist auch der Grund, warum der digitale Wandel und die 4. Industrielle Revolution so wichtig für uns als Interessenvertretung ist.

Als Vorreiterorganisation ist die Gewerkschaft PRO-GE gemeinsam mit der Arbeiterkammer Mitbegründerin der Plattform Industrie 4.0 Österreich. Gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Forschung gehen wir das Themen an, mit dem Ziel zu begreifen und zu gestalten. Für uns gilt, die Arbeitnehmer:innen in den Fokus zu stellen und in allen Dimensionen und Formen zu berücksichtigten. Wir müssen aber auch darauf achten, dass nicht nur Industriebetriebe die Probleme haben werden, auch kleine und mittlere Unternehmen und deren Arbeitnehmer:innen fließen in unsere Betrachtungen mit ein.

Ansprechpartnerin:

Kerstin Repolusk

Johann-Böhm-Platz 1 1020 Wien