Zusammen stärker!
Die Leistungen der Gewerkschaft PRO-GE 2023
Eine Gemeinschaft!
19.470 neue Mitglieder durften wir 2023 willkommen heißen. Das bedeutet ein kräftiges Mitgliederplus für unsere Bewegung! Mit Stichtag vom 31.12.2023 hatte die PRO-GE damit
230.039 Mitglieder!
Wir sind die größte Gewerkschaft im ÖGB für Arbeiterinnen, Arbeiter und Lehrlinge. Gemeinsam erzeugen wir den nötigen Druck am Verhandlungstisch. Solidarisch helfen wir einander in schwierigen Situationen. ZUSAMMEN sind wir STÄRKER!
Das Recht auf deiner Seite
Mitglieder der PRO-GE bekommen kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz.
Insgesamt holte die PRO-GE mehr als
76 Millionen Euro für ihre Mitglieder durch Rechtsschutztätigkeiten heraus.
Tipp! Als Gewerkschaftsmitglied hast du eine Berufshaftpflicht-Versicherung. Sie deckt Kosten von bis zu 100.000 Euro für von dir während der Berufsausübung verursachte Personen- oder Sachschäden an Dritten.
Für eine bessere Arbeitswelt
Für eine halbe Million Arbeiterinnen, Arbeiter und Lehrlinge gilt einer von 121 Kollektivverträgen, welche die PRO-GE verhandelt. Durch die hohen Lohnabschlüsse wurde die immense Summe von
3,26 Milliarden Euro Lohnzuwachs erreicht!
Um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen, braucht es viel Zusammenhalt. Allein im Bereich der Metallindustrie und im Bergbau gab es 2023 österreichweit 413 Betriebsversammlungen und 7 Betriebsrätekonferenzen mit 2.300 Teilnehmer:innen.
Wir helfen einander!
Die Gewerkschaft PRO-GE unterstützt ihre Mitglieder durch unterschiedliche Leistungen – von Mobbing-Beratung bis Begräbniskostenbeitrag.
Knapp 500.000 Euro wurden so an Mitglieder ausbezahlt.
Gewerkschaftliche Soforthilfe: Bar auf die Hand
Arbeitslos gewordene Leiharbeiter:innen können sich von uns die Arbeitslosenunterstützung aus dem Sozial- und Weiterbildungsfonds als „Gewerkschaftliche Soforthilfe“ unkompliziert in bar auszahlen lassen. Dieser Service für Mitglieder wurde 1.125 Mal in Anspruch genommen.
Dein Partner im Betrieb
So viel Engagement! In den Betrieben setzen sich täglich tausende Betriebsrät:innen, Jugendvertrauensrät:innen und Behindertenvertrauenspersonen für die Belegschaften ein. Konkret sind es im Bereich der PRO-GE 8.702 Menschen! 606 von ihnen waren erstmalig in der betrieblichen Interessenvertretung tätig. 33 neue Körperschaften wurden letztes Jahr gewählt: 15 Jugendvertrauensräte und 18 neue Betriebsratskörperschaften. Besonders erfreulich: Von insgesamt 211 Körperschaften, die ÖGB-weit die Betriebsrat-App als Kommunikationstool verwenden, sind es 109 PRO-GE Körperschaften, die so mit ihrer Belegschaft kommunizieren.
Besser informiert
Die Gewerkschaft PRO-GE präsentiert sich seit dem Gewerkschaftstag 2023 auch im Internet neu. 530.000 Mal wurde www.proge.at seither besucht, zu 70 Prozent der Zugriffe kamen über Mobilgeräte.
Schulungen für Interessenvertretungen
In 126 Seminaren vermittelte die PRO-GE Bildung letztes Jahr fundiertes Wissen an Funktionär:innen für die Interessenvertretung im Betrieb. 11 Betriebsrät:innen haben 2023 damit ihre Diplomausbildung und 12 Jugendvertrauensrät:innen ihre Jugendausbildung abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!
Besonders hervorzuheben: Die Grundkurse waren überaus gut gebucht, auch das Seminar „Umgang mit Hetzern im Betrieb“ sowie die Familien-Kombi-Seminare, bei denen die Familie der Kursteilnehmer:in vergünstigt mitkommen kann, erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Sparen mit der Mitgliedskarte
Über 1.000 Vergünstigungen und Vorteile gibt es exklusiv für Mitglieder der Gewerkschaft PRO-GE auf preisvorteil.proge.at.
Beliebte Urlaubshäuser
Für PRO-GE Mitglieder ist ein Urlaub in einem unserer drei Urlaubshäuser besonders günstig. Das neue Plus an Nächtigungen in der Sommersaison in Krumpendorf am Wörthersee und erneute Rekorde bei den Nächtigungszahlen in Bad Hofgastein und Velden bestätigen die Beliebtheit. In Bad Hofgastein fielen sogar fast 70 Prozent der Buchungen auf PRO-GE Mitglieder.
Highlight: In allen Urlaubshäusern stehen Gästen mit E-Autos ab sofort je zwei hauseigene E-Ladestationen zur Verfügung.